Stanislaw Bizek

1938 in Wiezchowska (Polen) geboren

Arbeitstitel: "Königliche Sitze"

VITA

Er besuchte das Lyzeum für Bildende Künste in Lublin, studierte Skulptur an der Akademie der Künste in Krakow bei Prof. 3. Puget, während des Studiums unternahm er zahlreiche Reisen nach Griechenland, Wien, Kreta, Moskau und Paris.

Er beschäftigt sich vor allem mit kleinen bildhauerischen Formen, übt Medaillen, Pleinair und Monumentalskulptur.

Seine Kunstwerke stellt er in der Heimat und im Ausland aus (auch individuelle Kunstaustellungen): in Warszawa, Krakow, Gdansk, Poznan, Lublin. Im Ausland beteiligte er sich an folgenden Kunstausstellungen: in Paris, Hannover, Berlin, Ravenna, Riga, Prag, Sofija, Umea und New Delhi, preis-gekrönt und ausgezeichnet in Warszawa, Szczecin, Ravenna.

Seine Kunstwerke sind in vielen Museen und Galerien in Polen und im Ausland zu besichtigen: in Warszawa, Wroclaw, Lublin, Chorzow, Szczecin, in Deutschland-Binz (Insel Rügen), Behringen, Kühlungsborn (Pleinair-Skulptur), in Schweden, Dänemark, Italien, England und in der Tschechoslowakei. Seine Artikeln sind in verschiedenen künstlerischen Schriften veröffentlicht worden wie z.B: "Sztuka,", "Projekt", "Dzieje Sztuki Polskiej 1890-1980", "Who's Who in Poland,", "Men of Achievement", "International Who's Who of Intellectuals"'-Cambridge 1991.

 

Arbeitstitel: "Königliche Sitze"