Karte - Skulpturenwanderwege

18.8.2010, Journal am Morgen in "Figaro. Das Kulturradio des MDR"

Skulpturenwanderwege

Zur Weiterentwicklung der Idee "Kunst auf dem Lande" führte die Europäische Kommunikations-Akademie für Bildung, Beratung und Projekte e.V. vom 8. bis 20. Mai 2000 ein weiteres Bildhauersymposium zur Ergänzung des Skulpturenwanderweges Hütscheroda - Behringen unter dem Motto "Mensch, Natur und Kunst" durch.

Im Park des Tagungs- und Seminarzentrums Behringen Hotel ,,Zum Herrenhaus" in Behringen - Hütscheroda wurde von den Bildhauern Hardy Raub, Peter Genßer, Ralf Täfler, Benjamin Hahn sowie dem Förster Karlfriedrich Bodenstein je eine Skulptur geschaffen.

Diese Skulpturen, alle aus Eichenholz (3m lang), ergänzen den Skulpturenwanderweg, der seinen Ausgangspunkt am Hotel ,,Zum Herrenhaus" hat.

Hier hat der Initiator Jürgen Dawo einen Traum realisiert: einen Skulpturenpark und Skulpturenwanderweg im Landkreis von Eisenach. Jürgen Dawo sah in Erfurt, der heutigen Landeshauptstadt Thüringens, Skulpturen und seine folgende Überlegung war, in seiner Region nicht nur für kurze Zeit, sondern langzeitig Skulpturen aufzustellen. Bei der Realisierung des Vorhabens halfen ihm Freunde, Bekannte und natürlich kunstinteressierte Menschen. Nach und nach entwickelte sich ein Konzept, dessen Umsetzung nun zu sehen ist, Genutzt wurde zum einen für die Kunst der herrliche Schlosspark von Behringen, der auf eine 200- jährige Geschichte zurückblicken kann, dessen Mittelpunkt die Weymouthskiefer bildet, zum anderen der ehemalige Eilbotenweg zwischen Behringen und Hütscheroda, der heutige Skulpturenwanderweg.