Skulpturenpark

 

Entstehung der Vision!

 

Wenn viele einen Traum träumen, so ist dies der Beginn einer neuen Wirklichkeit!

 

Ich habe einen solchen Traum geträumt. Einen Traum, der kein Traum bleibt. Ein Traum, der Wirklichkeit wurde.
Inspiriert durch die Aufstellung von Skulpturen in Erfurt kam mir die Idee, Ähnliches in Behringen zu schaffen, jedoch nicht nur übergangsweise, sondern als ständiger Anziehungspunkt für die umliegenden Städte und Gemeinden und auch für Kunstinteressierte aus nah und fern. Langsam nahm der Traum Form und Gestalt an. Auch Freunde, Bekannte und kunstinteressierte Menschen waren von meiner Idee begeistert. Sie halfen mir dabei, ein Anfangskonzept zu erarbeiten.
Der Park zwischen dem mittelalterlichen Schloss, dem im Sozialismus entstandenen Kulturhaus und dem neuen Ortszentrum, welches nach der Wende zu Zeiten der Marktwirtschaft entstanden ist, soll durch die Kunst vereinigt werden. Kunst soll hier als Bindeglied zwischen verschiedenen Epochen, Einstellungen und Menschen wirken.
Der herrliche Park bietet sich durch seine Lage zwischen Behringen und dem Hainich an, Gewachsenes und Geschaffenes aufeinander treffen zu lassen. Der Schlosspark, welcher unter Denkmalschutz steht, bleibt dominierend, die Kunstwerke heben sich im Schatten der Bäume ab und laden zum Verweilen ein.
Kunst auf dem Lande - ist dies möglich - wurden wir oft gefragt.
Warum nicht! Viele Skulpturenparks in Europa sind nicht in der Großstadt, sondern in ländlichen Bereichen angesiedelt. Skulpturenparks sind Wochenend-Ausflugsziele und sorgen für überregionale Bedeutung dieser Standorte. Die Möglichkeiten mit diesem Skulpturenpark für die Bedeutung Behringens sind immens. Schulklassen sowie viele Kunstinteressierte waren beim Aufbau des Skulpturenparks dabei. Sie konnten persönliche Kontakte zu den Bildhauern herstellen und sich ein Bild davon machen, wie aus natürlichen Materialien Kunst entsteht.
Man hatte hier eine von wenigen Möglichkeiten, in so geballter Form Kunst zu erleben und lieben zu lernen. Auch die Bevölkerung bekam durch das Symposium einen anderen Bezug zu diesem Kulturprojekt in der Mitte Deutschlands. Wir, die Initiatoren, glauben, dass dieser Park ein wichtiger Meilenstein zu einem größeren und vielleicht einmaligen Kulturprojekt in Deutschland wird.
Weitere Ziele des Skulpturenparks Behringen und seiner Initiatoren:
Vom Skulpturenpark aus soll ein Skulpturenwanderweg in Richtung Hütscheroda geführt werden. Weiterhin soll Künstlern die Möglichkeit gegeben werden, Teile des ehemaligen Militärgeländes künstlerisch zu gestalten (LandART).
Ich hoffe, dass es uns bei der Fortführung des Projektes auch weiterhin gelingt, die Kunst an die Öffentlichkeit zu bringen und die Öffentlichkeit an die Kunst.
Behringen wird ein kulturelles Zentrum, davon bin ich fest überzeugt.
 
Initiator Jürgen Dawo im Mai 1996

zum Seitenanfang