ZDZISLAW LACHUR

Zidslaw Lachur der 1920 in Zagorze einem Städtchen im schlesischen Kohlerevier geboren wurde, lebte als etwa 20 jähriger junger Mann in unmittelbarer Nachbarschaft zum Ghetto Sosnowiec.Mit eigenen Augen sah er unsagbares Leid und Unmenschlichkeit. Deshalb sind in seinen Themen überwiegend jüdische Elemente und menschliche Tragödien aus diesem Lebensbereich als Träger seiner allgemeingültig zu deutenden Aussagen zu finden.

 

Obwohl er selbst kein Jude war mussten doch auch er und Mitglieder seiner eigenen Familie schrecklich unter dem damaligen System leiden. Dennoch - zeugend von seiner klaren und gerechten Einschätzung von Entwicklungen über lange Zeiträume und für seine Christlichkeit sowie seinen menschlichen Qualitäten - fühlte sich Lachur dem deutschen Volk als seiner Meinung nach bedeutender Kulturnation ohne Vorbehalte innigst verbunden. Die Untaten, die er im Ghetto sah, rechnet er nicht dem deutschen Volk insgesamt, sondern nur dem Hitlerregime und seinen Henkern an.