Presse:

Bereits zum 17. Mal findet 2013 das Behringer Bildhauersyposium statt. Vom 06.-14.06. werden 7 internationale Künstler im Schlosspark in Behringen ihre Ideen zum Thema "Lebensräume" in beeindruckenden Arbeiten mit Stein, Holz oder Stahl umsetzen.

Hütscheroda.

Vom 01.- 08.06.2012 findet zum 16. Mal im Park der Hotels "Zum Herrenhaus" in Hütschroda ein Bildhauersymposium mit nationalen und internationalen Künstlern statt.

Unter 240 Projektvorschlägen von 135 Künstlern wurden durch eine hochkarätige Jury 6 Vorschläge ausgewählt, die in diesem Jahr zum Thema "Wachstum" umgesetzt werden.

Hütscheroda. Die Teilnehmer für das Bildhauersymposium in Hütscheroda stehen fest. Aus über 190 Einsendungen wählte jetzt eine Jury die sechs Favoriten aus.
„So viele Bewerbungen hatten wir noch nie“, freute sich Jürgen Dawo von der Europäischen Kommunikations-Akademie

Das 14. Bildhauersymposium der Europäischen Kommunikations-Akademie findet derzeit am Rand des Hainichs statt. Tonnenschwere Steinbrocken werden dort zu teilweise filigranen Kunstwerken verarbeitet.

Sechs Teilnehmer für das 13. Bildhauersymposium in Hütscheroda ausgewählt

Eine Klangskulptur des gebürtigen New Yorkers Benoît Maubrey erweitert das Spektrum der Kunstwerke, die beim 13. Bildhauersymposium im Herrenhaus Hütscheroda entstehen sollen. Aus 73 Einsendungen wählten die Jury am Sonnabend sechs Teilnehmer aus.

In der Zeit vom 28.05. bis 07.06.2008 fand in Hütscheroda das 12. Bildhauersymposium der Europäischen Kommunikations-Akademie für Bildung, Beratung und Projekte e.V. statt. Das Arbeitsthema war: "Mensch und Natur"

Sieben. Mit dieser Zahl verbinden sich Mythen, Geheimnisse, religiöse Ansichten, Sieben. Diese Zahl fand in der Kunst ihren Niederschlag. Sie war das Thema des 11. Bildhauersymposiums in Hütscheroda.

Erweiterung des Skulpturenwanderweg und Skulpturenpark zum Thema: "Grenzüberschreitung" vom Hainich über den Thüringer Wald bis zur Rhön Symposium und internationales Jugendcamp vom 8. Juni – 17. Juni 2006

Man muss schon "besessen" sein von der Idee und eine Vision haben, um jedes Jahr ein Skulpturen-Symposium in Zeiten knapper Kassen durchzuführen, denn in vielen Orten werden Ausgaben für Kunst und Kultur gnadenlos gestrichen.

Im Behringer Ortsteil Hütscheroda ging am vergangenen Samstag das achte Bildhauersymposium zu Ende. Es sei ein etwas anderes Symposium als gewohnt gewesen, sagte der Leiter der Europäischen Kommunikations-Akademie, Jürgen Dawo. Das Thema „Temporäre Kunstobjekte“ deutet es schon an, dass diesmal nichts von Bestand sein wird.

„Diesmal entstehen Objekte in Land-Art“, sagte Jürgen Dawo. Seine Europäische Kommunikations-Akademie lädt seit 1996 Bildhauer zum Symposium. Das jüngste begann Samstag. Sieben Künstler stehen seither in Zwiesprache mit der Natur. Im Park des Herrenhauses, aber auch entlang des Skulpturenwanderweges.

Das 6. Symposium im Behringer Ortsteil Hütscheroda, dem Kunstdorf am Hainich, wurde am Pfingstsamstag beendet. Elf Sitzskulpturen werden in dieser Woche ihre Plätze an Wanderwegen erhalten und können dann von Wanderern in "Besitz" genommen werden.

"Wir haben noch niemals soviel Gewicht bewegt", sagte Jürgen Dawo. Seit 1996 ist er Initiator der Bildhauer-Symposien im Herrenhaus. Diesmal stand es unter dem Patronat von Wissenschaftsministerin Dagmar Schipanski. Mit dem Marmorblock für Fabrizio Diecis "Letzten Altar", dem Naturstein für Annamaria Serbans "Projektion" oder dem Granit für Lidia Rosinskas "Schatten" dürften es 25 Tonnen gewesen sein, die bei diesem 5. Symposium zum Thema Umweltschutz und Umweltverschmutzung verarbeitet wurden.

Es gibt in Deutschland eine Fülle von landschaftlich reizvollen Gegenden, die man immer wieder aufsucht, um zu wandern und um sie kennen zu lernen. Man fühlt sich verzaubert und angelockt von dem Reiz der Natur, von klimatischen Besonderheiten oder vielleicht auch von der Geschichte, die sich mit dem Ort oder mit der Gegend verbindet. Aber ein besonderer Erlebniswert wird durch Kunst im öffentlichen Raum erzeugt. Kunst und Natur in einem Einklang zu suchen und zu finden, erweist sich in der heutigen Zeit sicher für jeden Besucher als attraktives Angebot Ruhe- und Freizeit zu genießen.

zum Seitenanfang