Daphne -Harald Stieding-

Neues Werk für Skulpturenpark

Behringen.

Nicht nur Schulungen im Bereich Bauen, Werterhaltung und Sanierung bietet der 1994 in Behringen  gegründete Verein Europäische Kommunikations-Akademie  an. Die Mitglieder verstehen sich auch als Kunstförderer. So organisieren sie jährlich ein Bildhauersymposium und trugen maßgeblich dazu bei, dass die Parks von Behringen und Hütscheroda durch einen Skulpturenwanderweg miteinander verbunden wurden. Nun ziert eine neue Skulptur den Behringer Park, die direkt vor der Firmenzentrale von Town & Country aufgestellt wurde. „Große Daphne – Baum“ heißt das gut zwei Meter hohe Werk von Harald Stieding. Er nahm dabei Anleihen in der griechischen Mythologie. Gott Apollon stellte der Nymphe Daphne nach, die durch einen Zauber aber unempfindlich für jegliches Liebeswerben war. Sie ließ sich in einen Lorbeerbaum verwandeln, um Apollon zu entkommen, weshalb er heute oft mit Lorbeerkranz dargestellt wird.

 

Thüringer Allgemeine

Original-Ausschnitt.jpg