Eric Frank

Rothenbergerhof 6

56288 Bell
e-mail
: eric9090@web.de

page2image2280

2006 Ausbildung zum Steinmetz, Natursteinhaus Braun, Alterkülz und Steinmetzbetrieb Neuheuser, Simmern

2006 Taufbecken und Altarraum der Kirche zu Kleinich erstellt und versetzt

2007 Ausstellung Thema 'macht!' mit Bühnen Show in Kastellaun

2008 Ausstellung und Show Arbeiten auf dem Bauern Markt Bell

2009 7 Meter hohes Kreuz mit Jesus des Koblenzer Hauptfriedhof restauriert

2010 Restauration des Kriegerdenkmals auf dem Friedhof zu Hirschfeld

2011 Gesellenbrief

2012 Denkmal von 'Peter Joseph Osterhaus - Generalmajor der US-Armee' Erstellt und aufgebaut auf dem Friedhof zu Koblenz

2013 / 2014 'Leonardo' Projekt Italien/Carrara

2013 1. Simposio Internazionale di Scultura a mano, Carrara Piazza Duomo

2013 / 2014 Mitarbeit im Studio ArcoArte,(Boutros Romhein, Carrara) 

Zur Skulptur Stolpersteine: 

Gelegentlich stolpern die Menschen über eine Wahrheit, aber sie richten sich auf und gehen weiter, als sei nichts geschehen.

Das Stolpern ist ein tägliches Ereignis im Leben eines jeden, ob wörtlich gesehen einen ungeschickten Schritt machen oder bildlich gesprochen in Gedanken über eine neue Idee Stolpern. Meine Skulptur soll die Eigenschaften des Stolperns wiederspiegeln, das zu fallen drohen, die Ungleichmäßigkeit, das Anstoßen und das Entdecken unerwarteter Dinge. Auch die Herkunft des Wortes soll nicht außer Acht gelassen werden, nämlich das Steif sein/gehen. Die Darstelluog der fallenden Form durch die Verbindung des harten und steifen Materials Stein bringt dieses zum Vorschein und welches Material wäre wohl besser geeignet für Stolpersteine als ein Stein? die Skulptur ist steif wie ein Stein, soll durch Ungleichmäßigkeit anstoßen und helfen Unerwartetes zu entdecken. Ebenso die Möglichkeit an diesem Ort und auf der Skulptur zu verweilen soll Anreiz bieten über neue, vielleicht unerwartete Dinge und Gedanken zu stolpern. Der Spruch 'Das Stolpern lernt der Mensch von Fall zu Fall' ist eine passende Ergänzung an das Thema, da man selbst das stolpern und Fehler machen lernen muss und um zu zeigen, dass stolpern und Fehler machen nicht nur etwas Schlechtes ist.

Technisches und Material:
Die Skulptur soll gleichzeitig als Stuhl/Bank dienen.

Material ( wenn nicht vorgegeben) soll Umgebung typischer Kalkstein sein, da er sich für die Bearbeitung ( von poliert bis handwerklich) gut eignet und witterungsbeständig für den Außenbereich ist.