Bildhauersymposium in Ostseebad Rerik 2001

21. April bis 04. Mai 2001 in Ostseebad Rerik / Ortsteil Blengow

Urlaub im Herrenhaus - Ferienwohnungen direkt am Salzhaff.

Grußwort des Bürgermeisters der Stadt Rerik - Träume werden manchmal wahr !

Es war vor Jahren: Die KULSA Immobilien GmbH, vertreten durch Herrn Bartsch stellte ihr Konzept für die Sanierung des Gutshauses Blengow der Stadt und den Bürgern vor. Es war nicht die erste Präsentation eines Sanierungskonzeptes. Die Reaktion war dementsprechend, aus den Reihen waren Kommentare wie: "schön wäre es schon wenn etwas passiert" oder "das haben wir doch in ähnlicher Form schon mal gehört" zu vernehmen. Glauben wollte es Keiner. Zu oft wurden Träume vorgestellt.

Schon wenige Wochen nach dem Baubeginn stellte Herr Bartsch das Konzept eines Skulpturenparkes vor. Es fehlte "nur" das Land, etwas Geld und die Künstler. Trotzdem wurde man sich schnell einig, an dieser Idee festzuhalten. Jetzt ist es endlich soweit. Durch die Unterstützung, das Engagement und die Initiative der Künstler und Initiatoren kann der erste Workshop seine Ergebnisse vorstellen und die Region wird um eine künstlerische Attraktion reicher. Wir können hiermit endlich an eine vergessene Tradition anknüpfen, die mit den Namen Olschewski, Uecker und vieler anderer verbunden ist. Hierbei gibt die Landschaft, die Menschen und das Farbenspiel die Inspiration, die auch in diesem Park seine Widerspiegelung finden soll. Es soll dem Besucher die Möglichkeit des Verweilens, Nachdenkens und der Ruhe gegeben werden. Dies zu vollenden ist die Aufgabe für die nächsten Jahre. Hierbei freuen wir uns auf die Ideen, Unterstützung und den Rat aller.

 

Wolfgang Gulbis Bürgermeister

Weitere Informationen zum Herrenhaus: http://www.ostsee-urlaub-mv.de/