Neue Skulptur im Park von Behringen: "Gezeiten" - Alf Becker

Gezeiten III/2005 (Diorit und Stahl, Höhe: 250 cm, Gewicht: ca. 3 Tonnen)

 

Der Titel der Skulptur „Gezeiten“ deutet auf eine Veränderung hin im Verhältnis von Mensch und Natur.

 

Der Stein zeigt seine eigene Ästhetik in der Form, wie er aus dem Fels gebrochen wurde, es ist lediglich ein Dreieck am oberen Ende herausgearbeitet und angeschliffen. Dadurch erscheint eine farbige Fläche im Stein und es wird die innere Struktur des eisenhaltigen Materials Diorit sichtbar.

 

In den Stein ist seitlich am oberen Ende ein 2,5 m hohes Stahldreieck eingesetzt mit einen ausgeschnittenen Dreieck als Negativform, das in Größe und Form dem angeschliffenen Dreieck – Positivfläche – entspricht.

 

Das Dreieck im Stahl lässt auch einen Durchblick zu und zeigt damit gleichzeitig einen Ausschnitt und Weitblick.

 

Die beiden scheinbar gegensätzlichen Materialien Stein und Stahl werden zu einem Ganzen, wobei das eine nicht ohne das andere sein kann.

 

Das rote Dreieck hat eine starke Signalwirkung und zeigt symbolisch das Verhältnis von Mensch und Natur, mit dem der Mensch achtsam umgehen sollte.

 

Die Skulptur ist mit über 3 Tonnen sicherlich eine der schwersten, die bisher im Skulpturenpark Behringen aufgestellt wurde.