Vier neue Skulpturen im Park vorgestellt

Zehntes Bildhauersymposium angekündigt


Behringen.

„Zwischen Wahnsinn, Ekstase und Obsession“ ist Thema des diesjährigen mittlerweile 9. Bildhauersymposiums, das am vergangenen Wochenende in Behringen eröffnet wurde. Eine Bildhauerin und drei Bildhauer stellten ihre Skulpturen vor, die sie in ihren Ateliers erarbeiteten und die aus 70 Vorschlägen ausgewählt wurden: Harald Stieding aus Bad Langensalza schuf seine „Venus“, Rosa Brunneraus Berlin kreierte ihre „Medusa“, Volker Beier aus Leukersdorf nannte sein Kunstwerk „Leda“, und Jan Thomas aus Halle brachte seinen „Bodycharmer“ mit. Symposiengründer Jürgen Dawo freute sich, dass das Projekt auch in Zeiten knapper Kassen weiterlebt und kündigte bereits das 10. Symposium an. Es soll im nächsten Jahr mit einem Aufeinandertreffen bekannter Bildhauer stattfinden, die Nachwuchskünstlern anleiten sollen.

Das Bildhauersymposium in Behringen ist 1996 aus der Taufe gehoben worden, um den Park in Behringen aufzuwerten. Der Skulpturenpark, der entstand, findet mittlerweile über Thüringen hinaus Anerkennung.

 

Thüringer Landeszeitung (9. Juni 2005)

Original-Ausschnitt.pdf