Bildhauer Harald Stieding übergibt seinen „Vorlass“ an Skulpturenpark Behringen

Am 18. Juli 2014  fanden mehr als 80 Besucher den Weg zu einer außergewöhnlichen Veranstaltung in Behringen- zum Vorlass. Gemeint war die Übergabe von sechs herrlichen Skulpturen des bekannten Bad Langensalzaer Bildhauers Harald Stieding aus seinem Vorlass, also die Übergabe noch zu Lebzeiten.

Es ist eine tolle Idee von Stiedung, statt eines Nachlasses im Testament, seine Skulpturen an die Gemeinde Hörselberg-Hainich als Vorlass zu übergeben,  um noch viele Jahre selbst Freude daran zu haben.

Insgesamt stehen nun zehn seiner Werke im Behringer Skulpturenpark- hinter dem Schlosshotel, in einem wunderbaren Ensemble angeordnet.
Die Werke haben so klangvolle Namen wie Zugeneigte, Merxleben, Ufhoven, Salza, Welsbach sowie Kain und Abel.

1996 wurde der Skulpturenpark in Behringen begründet und von Beginn an ist Harald Stieding mit dabei.

Ob als Jurymitglied oder selbst als aktiver Künstler, regelmäßig hat der Bildhauer sein Fachwissen in die jährlich stattfindenden Symposien mit eingebracht und so für eine hohe Qualität gesorgt.

Jürgen Dawo, 1. Vorsitzender der Europäischen Kommunikations- akademie e. V., der Initiator und Ideengeber für die Bildhauersymposien dankte dem Künstler in seinem Grußwort und wünschte ihm noch viele schöne Jahre voller Schaffenskraft. Und auch Bürgermeister Bernhard Bischof war voll des Lobes über den Zuwachs wertvoller Kunst im Behringer Schlosspark.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Gospelchor  der Behringer Kirchgemeinde unter Leitung von Johannes Götze.

Die Übergabe der 6 herrlichen Skulpturen an den Behringer Schlosspark auf Video aufgezeichnet, finden Sie hier.