2006 - "Grenzüberschreitung"

Zeitraum des Symposiums 2006: 08. Juni bis 17. Juni

Behringer Kunst-Jugendcamp

Erweiterung des Skulpturenwanderweg und Skulpturenpark zum Thema: "Grenzüberschreitung" vom Hainich über den Thüringer Wald bis zur Rhön Symposium und internationales Jugendcamp vom 8. Juni – 17. Juni 2006


BEHRINGEN. Durch mehrere aufsehenerregende Kunstprojekte unter der Regie der Europäischen Kommunikationsakademie für Bildung, Beratung und Projekte e.V. haben sich sowohl der Skulpturenpark als auch der Skulpturenwanderweg in Behringen, entlang des Nationalpark Hainich, zu einer eindrucksvollen Sehenswürdigkeit entwickelt, die weit über die Grenzen Thüringens hinaus weite Beachtung gefunden hat.

In diesem Jahr wird das 10. Symposium in Behringen/Hütscheroda durchgeführt. In der Zeit vom 08.06. bis 17.06.2006 wird erstmals eine Region mittels sportlicher Wegführungen und künstlerischer Höhepunkte zwischen Hainich, westlicher Thüringer Wald und Rhön miteinander verbunden und ein Zeichen sporttouristischer Gestaltungsvielfalt unter Nutzung wichtiger Ressourcen gesetzt. Mittels Rad, Lauf, Nordic Walking und Bildhauerkunst werden der Nationalpark Hainich, die Wartburg mit ihrem Umland, der Rennsteig, der Pummpälzweg wirkungsvoll zur Geltung gebracht.
Ziel des Symposium und des internationalen Jugendcamps ist, junge Künstler zu fördern und junge Menschen zur Kunst, Natur und Sport zu führen.

 

Sponsoren:

Europäische Kommision,

Generaldirektion Landwirtschaft

Gemeinschaftsinitiative
Leader

Dieses Projekt wird von der Europäischen Union

und Leader im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative kofinanziert.